Kindergarten

In unserer Kindergartengruppe spielen täglich 19 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Das Team besteht aus zwei Vollzeit-, einer Teilzeitkraft und einem/er Praktikanten/in.

Zu Beginn des Kindergartenjahres suchen wir uns ein Jahresplanthema, das wir gemeinsam in den laufenden Monaten erörtern, erleben und gestalten.

Tagesablauf

7:30 Uhr – 9:00 Uhr         Bringzeit

Bis 9:00 Uhr sollen alle Kinder in der Gruppe sein, dort werden sie dann von den pädagogischen Mitarbeiter/innen herzlich in Empfang genommen.

7:30 Uhr – 9:30 Uhr         gleitende Brotzeit/Basteln/Freispiel

In der Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, ihre mitgebrachte Brotzeit zu essen. Die Kinder können in unseren verschieden Räumen frei entscheiden was und mit wem sie spielen möchten. Wir haben ein Bauzimmer, ein großes Spielzimmer mit Bauchteppich, einem großen Basteltisch, feinmotorischem Spielmaterial, einer Puppenküche und einer Leseecke. Außerdem nutzen wir einen Raum zum Auto- und Holzeisenbahn spielen.

9:30 Uhr – 10:15           Morgenkreis

Nachdem wir gemeinsam aufgeräumt haben, treffen wir uns zum Morgenkreis. Dort besprechen wir aktuelle Themen mit den Kindern und finden gemeinsame Lösungen. Wir singen Lieder, tanzen, lesen Geschichten, spielen Kreisspiele, feiern Geburtstag oder andere besondere Feste.

10:00 Uhr – 11:00 Uhr gezielte Kleingruppenarbeiten

Kochen/Backen/Pflanzen/Vorschularbeiten/Musizieren

10:15 Uhr – 12:00 Uhr Draußen-Zeit

In unserem großen, schattigen Garten haben die Kinder viele Möglichkeiten, sich auszutoben. Es gibt ein Fußballfeld, einen großen Sandkasten, eine Nestschaukel, einen Klettergarten und ein Hochbeet. Die Kinder können selbständig kreativ werden mit diversen Materialien.

Wir erkunden auch gerne die nähere Umgebung, machen Spaziergänge und gehen auf Spielplätze.

11:30 Uhr – 13:00 Uhr Mittagessen in mehreren Gruppen

Anschließendes Zähneputzen.

13:00 Uhr – 14:00 Uhr Ruhezeit

In der Zeit suchen sich die Kinder eine ruhige Beschäftigung oder wählen das Ruheangebot im Bauzimmer (Bücher und Geschichten).

14:00 Uhr – 16:00 Uhr Freispielzeit

14:30 Uhr – 15:00 Uhr gleitende Nachmittagsbrotzeit

16:00 Uhr            Kindergartenende

Sonstige Abläufe:

    • einmal wöchentliches Turnen in einer Schulsporthalle
    • einmal monatlich ein besonderer Tagesausflug  (z.B. Bergtierpark, Zoo, Flughafen MĂĽnchen)
    • kleine, altersentsprechende Aktionen (z.B. Kasperltheater, Museen, Besuch Christkindlmarkt)
    • Waldtage
    • Vorschulausflug
    • Feste feiern mit/ohne Eltern