Pädagogisches Konzept

Leitspruch

Das Kind wird in unserer Einrichtung als eigenständige, kompetente Persönlichkeit mit seinem innewohnenden Potential wahrgenommen und geachtet. Die Entwicklungsschritte, die es macht, darf es in seiner dafür benötigten Zeit gehen. Jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt unserer Handlungen und Planungen. Es wird in Entscheidungsprozesse, Gestaltung des Tagesablaufs, Regelungen des Miteinanders, sowie Projekte und die Raumgestaltung aktiv mit einbezogen. Eine Gesellschaft, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war – Von dieser Möglichkeit war Maria Montessori überzeugt.

Gemeinsamer Ansatz

Obwohl wir nicht konfessionell orientiert sind, halten wir uns mit der Gestaltung des Kindergarten- bzw. Krippenjahres an den Jahreszeitenkalender und die darin enthaltenen christlichen Feste. Wir leben den partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil. Dies bedeutet ein Miteinander und ausgewogenes Nebeneinander vom Erwachsenen und Kind.
Wir gehen situationsorientiert auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Durch gezieltes Beobachten nehmen wir den Entwicklungsstand jedes Kindes wahr und können es angemessen fördern. Die pädagogische Arbeit im Kinderland Fantasia ist an den SITUATIONSORIENTIERTEN ANSATZ angelehnt. Dieser geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprache, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.

Die pädagogische Arbeit im situationsorientierten Ansatz ermöglicht es, dass Kinder selbsttätig eigene Interessen verfolgen und individuelle Bildungsprozesse erleben. Die Aufgabe der Betreuer*innen besteht darin, alltägliche Lebenssituationen zu begleiten, Entwicklungsprozesse der Kinder zu erkennen, zu verstehen, aufzugreifen, zu fördern und kompetent zu begleiten. Das pädagogische Personal ist dafür verantwortlich, Neugier und Motivation der Kinder zu unterstützen, sowie Interessen der Kinder aufzugreifen und diese in sozialer Interaktion prozess- und projektorientiert zu erarbeiten. Den Kindern wird das Recht zur Mitsprache geboten.

Das gesamte Konzept zum Herunterladen

Kindergarten und Krippe (Stand 04/2023)