P├Ądagogisches Konzept

Kinderkrippe

In der Krippe des Kinderlandes gibt es 3 p├Ądagogische Prinzipien, die nahtlos ineinander greifen und vom Team umgesetzt werden.

Pikler

Zum einen arbeitet das Team nach PIKLER, indem der Leitsatz ÔÇťLasst mir ZeitÔÇŁ in die Arbeit einflie├čt. Hier wird darauf geachtet, dass den Kindern die Zeit und der Raum gegeben werden, sich ohne Druck und im eigenen Tempo in allen Bereichen zu entwickeln. So wird beispielsweise in der Sauberkeitserziehung gro├čer Wert darauf gelegt, das die Kinder die Entscheidung treffen, ob sie auf die Toilette gehen und wann sie auf ihre Windel verzichten m├Âchten.

Montessori

Auch der MONTESSORI-Ansatz ÔÇťHilf mir es selbst zu tunÔÇŁ flie├čt in die Arbeit mit ein. Das Team bietet den Kindern Hilfe und Unterst├╝tzung an, ohne den Kindern die M├Âglichkeit auf Selbsterfahrung zu nehmen. Es wird vom Team zum Beispiel darauf geachtet, dass die Kinder Ihre Mahlzeiten selbstst├Ąndig zu sich nehmen. Wenn sie gerade beginnen allein zu essen, unterst├╝tzt das Team das Kind indem mit 2 L├Âffeln gegessen wird. Das Kind hat einen L├Âffel zum Essen und der Betreuer f├╝ttert mit einem zweiten L├Âffel dazu. So ÔÇťerlernenÔÇŁ die Kinder das selbstst├Ąndige Essen durch Selbsterfahrung und Ausprobieren.

Lebensbezogen

ÔÇťWas passiert in meiner UmweltÔÇŁ ist der LEBENSBEZOGENE Ansatz, nachdem das Team ebenfalls arbeitet. So werden Situationen und Umst├Ąnde im Leben der Kinder nach M├Âglichkeit in den Alltag der Gruppe mit einbezogen, wie zum Beispiel die Schwangerschaft einer Mutter. Das Team schaut mit den Kindern B├╝cher zum Thema an, redet ├╝ber die offensichtlichen Ver├Ąnderungen und bindet auch mal die betroffene Mama als Anschau┬Čungsobjekt zum Bauch anschauen und dar├╝ber streicheln ein.

Kindergarten

Im Kindergarten werden ebenso wie in der Kinderkrippe drei p├Ądagogische Prinzipien gelebt und umgesetzt.

Spielerisch

Das Spiel des Kindes ist f├╝r uns seine Form die Welt zu erforschen und zu erkunden, zu entdecken und zu erobern. Hierin spiegeln sich f├╝r uns die Aussage von Maria Montessori ÔÇ×Kinder lernen sch├ÂpferischÔÇť ebenso wie die ÔÇ×100 Sprachen des KindesÔÇť (Malaguzzi, Reggio P├Ądagogik) wieder. Dieses Entdecken und Erobern wird begleitet und unterst├╝tzt, nicht vorweggenommen. Dem Kind werden seine eigenen Erkenntnisse erm├Âglicht, und seine Kompetenzen, durch das Wahrgenommen werden seiner Aktionen, best├Ątigt. Vorhandene Kompetenzen werden gef├Ârdert, damit das Kind sie weiterentwickeln kann ÔÇô vom Einfachen zum Schwierigeren, Komplexeren.

Selbstkonzept

Es soll ein positives Selbstkonzept entwickeln k├Ânnen, als Basis f├╝r sein sp├Ąteres Leben.

Lebensbezogen

Der lebensbezogene Ansatz bezieht unsere Umwelt, das soziale Umfeld der Kinder sowie daraus resultie┬Črende Situationen und Begebenheiten mit ein. Die Kinder haben so Anteil und M├Âglichkeit sich aktiv an den Dingen die uns umgeben zu beteiligen und damit Erfahrungen zu sammeln. Dieser Ansatz spiegelt sich in der Projektarbeit sowie im t├Ąglichen Miteinander wieder.

Das gesamte Konzept zum Herunterladen:

Kindergarten und Krippe (Stand 05/2022)